Wachsen und wachsen lassen

Ich bin heute irgendwie sehr nachdenklich. Ich muss für meine Weiterbildung darüber nachdenken, was ich noch brauche, um mein Wissen in der Praxis anzuwenden.

Deshalb denke ich ganz viel darüber nach, wie ich es schaffen kann, das umzusetzen.

Leider ist dafür auch nötig, dass man mich wachsen lässt. Und ich weiß nicht so recht, wie ich das einfordern soll. Denn ich bin ja noch kein Experte. Wenn ich mir zuviel vornehme und dann verkacke, dann hab ich mit dem Einfordern sozusagen gezeigt, dass ich noch gar nicht so weit war und mich überschätzt habe. Und das fände ich irgendwie peinlich.

Wenn ich es aber nicht einfordere, kann ich mich nicht richtig ausprobieren und ich fühle mich irgendwie nicht so richtig wertgeschätzt.

Ich weiß, dass es schwer ist, andere wachsen zu lassen, da ich ja selbst Kinder habe. Es fällt mir immer wieder schwer, den beiden neue Freiräume zu geben und mit ihnen auszuprobieren, was sie schon können, wann ich ihnen zuviel zumute und wann es eine gute Idee ist, sie mal herauszufordern, damit sie über sich hinauswachsen können. Leider hilft mir das in der umgekehrten Situation nicht dabei, besser einschätzen zu können, was ich dafür brauche. Es erscheint mir aber leichter, andere wachsen zu lassen anstatt mich um mein Wachstum zu kümmern.

Mmmh schwierig…..und vielleicht Teil meines Abnehmproblems…. denn ich empfinde meine eigenen Bedürfnisse an dieser Stelle offenbar als weniger wichtig.

Ich schreibe jetzt mehr zu anderen Themen, weil ich versuchen will, meine Gefühle mehr auszudrücken und nicht mehr in mich reinzu“fressen“. In der Hoffnung, dass mir das dabei hilft, beim Abnehmen am Ball zu bleiben. Bisher habe ich innere Konflikte immer mit Essen übertüncht oder betäubt. Nun muss ich nach anderen Wegen suchen und hier der Blog ist mein Ventil dafür.

Hinterlasse einen Kommentar