Ziel für April

Also natürlich möchte ich die 140kg knacken. Aber was ist das korrekte Ziel?

Nicht zu viel, das macht Überforderung. Nicht zu wenig, das macht den Weg zu weit. Vielleicht nehme ich die 138,9kg, dann bin ich von der 140 weit genug entfernt.

So ähnlich wie ich es mit der 10kg-Hürde hatte. Als die 10 Kilos endlich gefallen waren, schaffte ich auch die 12 Kilos. Es scheint so zu sein, dass es psychologische Hürden gibt, die es schwerer zu überwinden gilt. Sind sie aber mal gefallen, erscheinen sie auf einmal profan und es geht locker und flockig weiter.

Ich glaube, ich nehme die 138,8. Mit den zwei Achten gefällt mir die Zahl gut.

Nun, das entspricht einer Abnahme von 2,4 Kilos in 26 Tagen, also ca. 100g pro Tag. Mal sehen, ob das zu halten ist.

Also was sind meine Vorsätze:

  1. wieder mehr trinken (1,5 l plus ein Glas mit dem Pulver*)
  2. wieder mehr schlafen (mind. 6 Stunden werktags, mind. 7 Stunden am WE)
  3. mindestens 5000 Schritte am Tag
  4. am Wochenende nur einmal frühstücken
  5. an Ostern nur an einem Tag Ausnahmen machen

Über alles weitere muss ich erst noch nachdenken…

Ich geb Gas, ich geb Gas! Ich will Spaß, ich will Spaß!

Machts gut, Ihr Lieben da draußen und glaubt an mich….

 

P.S. Das Pulver ist ein verschriebenes Medikament, nicht so ein ominöser Schnickschnack. Möchte trotzdem nicht sagen, was es ist. Aber weil ich es so oft vergesse und es zur Trinkmenge beiträgt, schreib ich es auf, um mich dran zu erinnern….

Fazit des ersten Quartals

Januar:    -6,2 kg

Februar:  -3,3 kg

März:       -2,0 kg

Der Januar lief super. Der Februar bis zur ersten Hälfte gut. Dann lange Wartezeit ohne Zunahmen, aber auch ohne Abnahme. Dann bin ich endlich wieder reingekommen und es lief wieder richtig gut. Ich war schon bei 2,5kg angekommen und dann der große Einbruch.

Jetzt hoffe ich, wieder reinzukommen. Insgesamt muss ich sagen, dass das erste Quartal aber echt gut lief. Ich kann mich nicht erinnern, wann es jemals so gut lief.

Aber letzten Endes ist das nur so viel wert, wie ich es schaffe, weiterzumachen. Was nützt das ganze Abnehmen, wenn ich es in den nächsten Monaten wieder zunehme? Also werde ich versuchen, mir konkrete Ziele zu setzen. Vielleicht hilft das ja.

 

Woche 2 + 3

Fangen wir mit den guten Nachrichten an. Woche 2 lief gut, vielleicht sogar besser als Woche 1. Allerdings ging es mit dem Gewicht nicht so nach unten wie gewollt, da meine Bewegung weniger wird.

Es ist schwer genug, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, da Kind 1 und Kind 2 sehr unterschiedlich sind. Meine eigene Bewegung dann auch noch in den Fokus zu rücken, hab ich schlicht und einfach aufgrund der Überforderung nicht mehr geschafft.

Woche 3 lief leider ziemlich mies. Die Nerven ließen nach, sowohl bei mir als auch bei der Großen. Es war eine Mischung aus Über- / Unterforderung und Lagerkoller, der bei mir die Dämme zum Einbruch gebracht haben.

Ich habe wieder Schokolade gegessen. Ich habe zwar mein Gewicht noch einigermaßen im Griff, gerade mal ein Kilo zugenommen und das trotz der Mengen an Süßkram, das muss man auch erstmal hinkriegen.

Aber es macht einfach ein Scheißgefühl. Ich liebe es einfach, morgens wachzuwerden und mich dynamisch und auf dem rechten Weg zu fühlen. Ich steige gut gelaunt auf die Waage und fühle mich leicht und erfolgreich. Nach den drei Tagen Süßkram hab ich mich schwach, fett, aufgedunsen und krank gefühlt.

Mir tut das einfach nicht gut. Heute war meine Kalorienbilanz auch noch mies, weil zu viele Kleinigkeiten, die sich summieren. Aber ich habe keine Schokolade gegessen. Ich kämpfe dagegen an, mich gehen zu lassen. Ich will nicht wieder zunehmen! Ich will es schaffen.

Mal sehen, wie die nächsten Tage verlaufen. Aber eins steht fest: Ich gebe nicht auf. Nicht wieder vor der 140! Dieses Jahr nicht!

Drückt mir die Daumen und bis bald!

Liebe Grüße!

Woche 1

Die erste Woche der Halbquarantäne liegt hinter mir.

Ich hatte ein bisschen Angst, wie es essenstechnisch laufen würde, aber es hat sich herausgestellt, dass es sogar besser läuft, als wenn ich arbeiten gehen würde.

Ich esse nur dann, wenn ich wirklich Hunger habe. Ich habe Zeit, Lebensmittel und alle Geräte, um mir genau das zuzubereiten, auf das ich Lust habe. Ich muss mich allerdings sehr stark zusammenreißen, um vorher zu planen, da ich ja die ganze Zeit von den Kids belagert werde.

Aber wenn ich es schaffe zu planen, schaffe ich es auch mit dem Essen. Ich bin echt stolz, dass mich momentan die ganzen Verlockungen im Haus so kalt lassen.

Ich stehe bei 12 Kilos Abnahme. Mal paar hundert Gramm hoch oder runter, je nach Wasserstand und/ oder Verdauung. Ich hoffe, dass es Montag oder Dienstag wieder weiter runter geht. Heute hab ich mir zur Belohnung überlegt, dass ich meine Wochenpunkte bewusst auffuttern werde. Das hab ich noch nie gemacht, aber nach einer Woche Halbquarantäne mit zwei herausfordernden Kindern hab ich mir das verdient. Mal sehen, was ich mir dafür gönne. Hab ein bisschen Schiß, mich anzuteasern, also wird es wahrscheinlich eher was ungewöhnliches….

Bewegung lief so mäßig. Wir haben uns zwar die ganze Zeit bewegt, aber durch die Kleene bin ich halt nicht wirklich schnell. Außerdem ist sie nicht besonders motiviert, sich lange zu bewegen, daher auch nicht viele Schritte. Aber wir bleiben dran. Gestern haben wir eine Radtour gemacht und ich hab ein paar Gymnastikübungen gemacht.

 

Yeah! Die 10-kg-Marke ist geknackt!

Mein Fazit für die letzten Wochen: ich kann mir Dinge erlauben und trotzdem weiter abnehmen. Aber das klappt nur, wenn ich mich viel bewege und wenn ich sehr geduldig bin, weil es echt Nerven kostet, immer dran zu bleiben und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Daher möchte ich für den restlichen Monat wieder etwas strenger bleiben. Wenn es schneller geht, bin ich motivierter und wenn ich motivierter bin, fühlen sich die Tage einfach besser an.

Außerdem habe ich gemerkt, dass es mir magenmäßig echt schlecht geht, wenn ich zu viel Süßkram esse.

Apropos Magen: Meine Portionen sind kleiner geworden. Gestern morgen war ich nach einer Portion Rührei und zwei halben Scheiben Brot richtig angenehm satt.

Ich versuche, besser auf meinen Körper zu hören und schön langsam zu essen. Ich muss ja wirklich etwas verändern und nicht nur die Lebensmittel auf dem Teller. Ich muss an allen Gewohnheiten arbeiten. Denn die bisherigen haben mich dahin gebracht, wo ich war.

Weg vom fressenden Sofa-Monster hin zum angenehm satten bewegten Monster (hihi)

Melde mich, sobald ich wieder abgenommen habe!!!!