"Spfortschritte" oder Fortschritte beim Sport

Letzte Woche habe ich mich seit eeeeeeeeeewigen Zeiten mal wieder auf den Crosstrainer getraut.
Ich dachte nach der Demotivationswoche muss mal was Neues her.

Ich hatte ja sogar mal so ein Ding. Im Jahre 2008 oder so. Habs wie alle nicht regelmäßig genutzt und dann wieder verkauft. Kennt man ja, diese Geschichte.

Meine Nicht-Nutzung hatte aber nicht ausschließlich Faulheitsgründe.

a) mein Puls geht auf dem Ding sehr schnell sehr hoch
–> d.h. ich schwitze wie Sau, trinke evtl. nicht genug und durch die hohe Belastung krieg ich dann später ein gepflegtes Kopfweh. Dazu kommt, dass ein zu hohes Pulstraining meines Wissens nicht mal besonders viel bringt.

b) mein Knie tut mir hinterher weh
–> nicht währenddessen und nicht sofort hinterher, sondern einen Tag später. Macht man das erstmal 3x, fällt einem beim vierten Mal die Motivation schon deutlich schwerer

Ja ich weiß, dass die Knie durch das Übergewicht geschädigt sind, aber muss ich es mir deshalb auf dem Crosstrainer kaputtmachen? Deshalb war ich bisher im Fitti seit April nicht einmal drauf.

Wie auch immer. Letzte Woche hab ich mich drauf getraut.
Hier meine Bilanz:

– 1. Tag: 6 lange Minuten (ich dachte, ich sterbe)
– 1. Tag: 7. Minute (eigentlich wird es gar nicht schlimmer, sondern es geht besser)
– 1. Tag: 8.-14. Minute (wenn man nur genug will, geht es ja doch)
Puls währenddessen bis zu 160!!! Aber immerhin.

– 2. Tag: direkt auf 14 Minuten eingestellt und durchgezogen
Puls währenddessen bis 150. Es wird also besser.

– 3. Tag: gesteigert auf 16 Minuten und Puls blieb knapp über 140. Juchhu.

AAAAABER:
Knie tun mir leider wieder weh.

Werde mal mit der Trainerin drüber reden. Vielleicht hat sie einen Tipp für mich.
Ansonsten warte ich einfach mal noch zwei Monate. Denke mit jedem Kilo weniger wird es auch mit den Knien besser.

Sonstige Spfortschritte:

Krafttraining
– bei den meisten Geräten habe ich 2 Stufen gesteigert
– ein neues Gerät seit Juni
– auf der Crunchbank mache ich immer mehr als vorgegeben
– ich mache immer mehr als 2 Runden

Ausdauer
– auf dem Fahrrad gesteigert von 16 Minuten und Grund-Widerstand 1 bis auf 31 Minuten und Grund-Widerstand 4
– auf dem Laufband Schnelligkeit gesteigert von 4,5 auf 5,3-5,5

Um mich herum sehe ich außerdem ständig neue Leute, die nicht wiederkommen. Einige von denen, die ich kenne, sind inzwischen weggebrochen. Außer mir ist nur noch eine da, die seit April dabei ist und immer noch regelmäßig kommt und dabei Ausdauer + Krafttraining macht.
Vielleicht zwei.
Alle anderen, die ich kenne und die regelmäßig kommen, machen Kurse. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt….

Hinterlasse einen Kommentar